Rolf Mützenich
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Muss künftig ein härterer Kurs gegen Russland gefahren werden? Es heißt immer wieder, Wladimir Putin versteht nur klare Kante, und wertet zu viel Kompromissbereitschaft generell als Schwäche!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich kann nur davor warnen, einen härteren Kurs oder klare Kante mit militärischer Antwort gleichzusetzen.

Wir sollten alles dafür tun, die diplomatischen Möglichkeiten noch stärker zu nutzen – und nicht nur über mögliche militärische Schritte reden. Es geht um Vertrauensbildung im Osten der Ukraine. Dazu sollten wir das Normandie-Format mit Russland, der Ukraine, Frankreich und Deutschland nutzen.

Ich bin mir sicher, dass unser Bundeskanzler gegenüber Putin klar zu Sprache gebracht hat, was ein Einmarsch Russlands in die Ukraine für Folgen hat. Doch eines sollte uns allen letztendlich bewusst sein: Der Konflikt kann nur diplomatisch und nicht militärisch gelöst werden. Wir müssen alles dafür tun, um einen Krieg in Europa zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich