Rolf Mützenich
SPD
Frage von Ivonne F. •

Ist Ihnen bewusst, dass Sie eine historisch diskriminierte Minderheitengruppe, die während der Aktion T4 ausgelöscht werden sollte, als Beleidigung verwendet haben? Quellen anbei:

Quelle für Mützenichs Aussage, Putin sei ein „autistischer Entscheidungsträger“:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-ukraine-krise-wladimir-putin-ist-ein-von-der-geschichte-besessener-praesident-a-0bbc43f3-2023-472f-be29-65a53e529afc
Quellen dafür, dass es sich bei autistischen Menschen um eine historisch diskriminierte (und in Deutschland im Rahmen der Aktion T4 im Dritten Reich ermordeten) Minderheit handelt:
Sasson, N., Faso, D., Nugent, J. et al. (2017). Neurotypical Peers are Less Willing to Interact with Those with Autism based on Thin Slice Judgments. Sci Rep 7, 40700. https://doi.org/10.1038/srep40700
Euthanasie in der NS-Zeit: Das Kindermordhaus (2018). Süddeutsche Zeitung:
https://www.sueddeutsche.de/politik/euthanasie-in-der-ns-zeit-das-kindermordhaus-1.4225122
Sheffer, E. (2018). Aspergers Kinder: Die Geburt des Autismus im Dritten Reich. Campus Verlag.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

ich bedauere sehr, dass ich in dem Interview, das bei Spiegel-Online erschienen ist, den Kriegstreiber Putin als „autistischen Entscheidungsträger“ bezeichnet habe. Es war nie meine Absicht, mit dieser Wortwahl von Autismus betroffene Menschen und ihre Angehörigen und Freunde zu verletzen.

Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich