Rolf Mützenich
SPD
Frage von Annette S. •

Ist Ihnen bekannt, dass die Bearbeitung der "Neustarthilfen plus" für Januar bis März 2022 noch nicht vom Bund freigegeben sind? Nach Auskunft der Landesbanken ist diese ab Ende Februar vorgesehen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

für die Bearbeitung der Anträge sind die einzelnen Bewilligungsstellen der Länder zuständig.

Sie finden hier alle Informationen und Antworten auf Fragen zu der Neustarthilfe plus:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Dokumente/FAQ/Neustarthilfe-Plus/neustarthilfe-plus.html

Es ist momentan so, dass die Stellen noch mit der Bearbeitung der Anträge vom letzten Quartal 2021 beschäftigt sind, aber hier wurde der Großteil der Anträge schon bewilligt und ausgezahlt:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Downloads/corona-hilfen-unternehmen-infografik-antraege-zahlungen.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ich gehe davon aus, dass die zuständigen Bewilligungsstellen alles dafür tun, die Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich