Rolf Mützenich
SPD
Frage von Thomas S. •

Inwiefern mischt sich Herr Zelenskyy in die deutsche Innenpolitik ein, indem er einen Besuch des Bundespräsidenten in Kyiv ablehnt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S. .

nicht nur ich habe die Ablehnung des Besuches unseres Bundespräsidenten in Kiew kritisiert. Aber ich habe auch betont, dass dieser Vorgang unsere Beziehungen und Zusammenarbeit nicht gefährden wird. Wir stehen weiter fest an der Seite der Ukraine und der Westen Europas steht hier geschlossen wie nie da.

Die Absage an Bundespräsident Steinmeier wurde mit seiner Rolle als Kanzleramtschef und späterer Bundesaußenminister begründet und hiermit als deutsches Regierungsmitglied. Dies ist eine, wie ich finde, unpassende Einmischung in die deutsche Regierungspolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich