Rolf Mützenich
SPD
Frage von Kevin M. •

Halten Sie die individuelle Impfentscheidung für einen Teil der westlichen Werte. Warum verteidigen Sie diese nicht? Corona-Impfpflicht gilt in Staaten mit niedrigem Demokratieindex, z.B. Turkmenistan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

wir haben im Dezember 2021 die einrichtungsbezogene Impfpflicht beschlossen, so wie viele andere Staaten auch, unter anderem unsere westlichen Nachbarn Frankreich und Belgien. Eine allgemeine Impflicht, wie zum Beispiel auch von Österreich eingeführt, wird noch diskutiert. Hier wünsche ich mir einen offenen Diskurs mit allem Respekt vor der Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich