Rolf Mützenich
SPD
Frage von Markus H. •

Die Dailymail spricht an, dass Omikron 100x weniger tödlich sein KÖNNTE als Delta und vergleicht mit Grippe (umstritten). Warum aber wird das ignoriert und munter an einer Impfpflicht gestrickt?

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10358361/Omicron-nearly-100-TIMES-deadly-seasonal-flu-scientists-believe.html

In der von mir angegebenen Quelle wird diskutiert, dass die Aussage "dass Omikron 100x weniger tödlich sein könnte als Delta" durchaus umstritten ist. Daher habe ich die Frage auch dementsprechend formuliert.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

wie Sie selber schreiben, ist die Aussage umstritten, insbesondere, wenn sie in einer Zeitung wie der Dailymail diskutiert wird.

Nach vielen Gesprächen und Beratungen mit der Wissenschaft, mit in Krankenhäusern beschäftigten Ärzt*innen und Pfleger*innen, sowie Kolleginnen und Kollegen in der Politik, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass wir eine Impfpflicht ab 18 Jahren brauchen, um aus dieser Krise zu kommen, auch, um im Herbst nicht wieder vor der Entscheidung zu stehen, das öffentliche Leben mit einem Lockdown einschränken zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich