Roger Kusch
Kusch
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roger Kusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo D. •

Frage an Roger Kusch von Ingo D. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kusch,

mich würde interessieren, wie Sie der momentanen Schulpolik gegenüberstehen. Sind Sie auch für die Abschaffung der Gymnasien?

MfG
Ingo Danneberg

Antwort von
Kusch

Sehr geehrter Herr Danneberg,

seit die derzeitige Schulsenatorin Dinges-Dierig im Amt ist, hat sie derart viele unausgegorene Reformen und Reförmchen angekündigt, dass man Mühe hat, überhaupt noch den Überblick zu behalten. Ich vermute, die Senatorin selbst hat längst den Überblick verloren. Ich bin dafür, Gymnasien nicht nur zu erhalten, sondern zu stärken. Nur dort haben begabte Kinder die Chance, individuell gefördert zu werden. Wichtigster Maßstab einer verantwortungsvollen Schulpolitik ist die freie Schulwahl der Eltern. Solange Eltern ihre Kinder aufs Gymnasium statt auf eine Stadtteil- Einheits- oder Gesamtschule schicken wollen, hat der Staat für ein ausreichendes Angebot an Gymnasien zu sorgen. Wenn all die Lehrer, die in der aufgeblähten Schulbehörde an neuen Konzepten basteln, zurück in die Klassenzimmer geschickt würden, wäre mit einem Schlag der Lehrermangel in Hamburg beseitigt. Wozu braucht Frau Dinges-Dierig ein Referat "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Interne Kommunikation" und zusätzlich noch ein Referat "Veröffentlichungen"?

Mit freundlichen Grüßen
Roger Kusch