Roger Kusch
Kusch
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roger Kusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas Q. •

Frage an Roger Kusch von Andreas Q. bezüglich Wirtschaft

Lieber Roger Kusch,

es wird ja immer so viel über die wachsende Arbeitslosigkeit geschrieben, wäre es nicht schön, wenn die Berufsrechte für Steuerberater, Handwerksmeister u.ä aufgehoben würden ? Dann würde es keine Preiskartelle mehr geben über die Kammern, sondern echten Wettbewerb, es würden die Preise für alles fallen und somit würden auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten auf ein natürliches bezahlbares Niveau fallen. Leute , die wieder in einen Beruf einsteigen, brauchen nicht so viel Gehalt, und es wären dadurch mehr Arbeitsplätze vorhanden. Insbesondere interessant bei der Globalisierung , wo die Umsätze fallen, und deshalb auch die Lohnkosten fallen müssen, was nur geht, wenn gleichzeitig die Kosten der Lebensführung sinken. Wäre es nicht auch schön, wenn endlich auch Selbständige Beiträge in die Sozialversicherungskassen einzahlen würden, und nicht alle Sozialversicherungsbeiträge über die Lohnnebenkosten der Arbeitnehmer erwirtschaften muss. Und die Sozialversicherungs-Tarife ohne Beitragsbemessungsgrenzen geregelt würden, und der Satz progressiv ansteigen würde, ähnlich wie der ESt.-Tarif aufgebaut ist ? Können Sie nicht dieses brisante Thema mehr erörtern ? Denn das ist der Grund, dass die Gesellschaft in Arm und Reich zerfällt. Das vermisse ich etwas an der HEIMAT-Partei. Diese Ungerechtigkeit ist möglicherweise auch die Ursache für die wachsende Kriminalität und Hoffnungslosigkeit in der Bevölkerung.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Andreas Quelle

Antwort von
Kusch

Sehr geehrter Herr Quelle,

danke für Ihre konstruktive Anfrage. Es gibt wohl keine Partei in Hamburg, die so entschieden für einen intensiven Wettbewerb auf allen Ebenen eintritt. Denn ein funktionierender Wettbewerb ist der beste Verbraucherschutz. Befinden sich Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler u.a. in einer Konkurrenzsituation, sorgen sie für sinkende Kosten und faire Preise, um im Markt zu bleiben. Mächtige Unternehmen in monopolartiger Marktsituation hingegen diktieren die Preise für Verbraucher, um ihren Renditehunger zu stillen. Bei den von Ihnen erwähnten Steuerberatern und Handwerksmeistern sehe ich allerdings keine Wettbewerbsdefizite. Zudem sorgen berufsständische Institutionen zumeist für eine gewisse Mindestqualität an Leistungen, was für Verbraucher auch wichtig ist.

Zu den von Ihnen angesprochenen Sozialversicherungsbeiträgen plädieren wir für den Wegfall der Sozialversicherungsgrenzen und für persönliche Freiheiten bei der Vorsorge, den Vertragspartnern und den Tarifen. Auch darüber wird mehr Wettbewerb und eine höhere Effizienz entstehen. Private Versicherungsträger werden die Kosten senken und tendenziell neue Arbeitsplätze schaffen. Ich empfehle Ihnen, hierzu unser Grundsatzprogramm (insbesondere Punkt 4) zu lesen, das Sie auf unserer Internetseite unter „Programm“ aufrufen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Roger Kusch