Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,wie sinnvoll ist der Ruf der CDU nach einem Wiedereinstieg in die Atomkraft angesichts der Abhängigkeit der Europäer von russichem Uran?MfG Patrik B.

Ist es nicht auch eine Art Doppelmoral wenn die russischen Uranlieferungen nicht sanktioniert werden andere Energieimporte aber schon, also Putin weitere Millionen für seinen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine einstreichen kann?

https://www.rnd.de/politik/uran-fuer-atomkraftwerke-europas-gefaehrliche-abhaengigkeit-von-russland-YSITTGLSCRFVLFK3PMXLXXJ5DM.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. B.

vielen Dank für die Frage. Unabhängig davon, ob es für Deutschland effizient wäre, erneut in die Atomkraft einzusteigen oder nicht, sind wir nicht von russischen Uranlieferungen abhängig. Deshalb hat sich Deutschland bislang auch für eine Sanktionierung russischer Uranlieferungen eingesetzt. Auch für Atomkraftwerke in anderen europäischen Staaten gäbe es Ausweichmöglichkeiten, die zwar teurer sind, dennoch machbar.

Persönlich setze ich mich weiterhin für die Ausweitung der Sanktionen gegen Russland ein, insbesondere auch im Nuklearsektor. Die Entscheidungen werden jedoch in der EU getroffen, wo bislang keine Einigung absehbar ist.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter