Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Charalabos T. •

Frage an Robin Thiedmann von Charalabos T. bezüglich Umwelt

Humanismus hat eine lange Historie, die nicht frei von unterschiedlichen Positionen und Gewichtungen ist. Grundlage des Humanismus ist der Mensch, den Ihre Partei auf ihrer Webseite in aristotelischer Tradition als soziales Tier benennt. Inwiefern definieren Sie dann die Rolle des Menschen (als Tier) im Kontext aller Lebewesen auf der Welt und wie stehen Sie zum Thema Tierrechte?

Herzlichen Dank!

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrter Herr T.,

Wir sehen den Menschen als Teil seiner Umwelt, der durch seinen großen Einfluss auf diese auch eine besondere Verantwortung ihr gegenüber hat. Dazu ein Zitat aus unserem Grundsatzprogramm:

"Wir haben ausreichende Kenntnisse über die Bedürfnisse und Empfindungsfähigkeiten der in unserer Verantwortung lebenden Tiere. Es ist unsere ethische Pflicht als Humanisten, für das Wohlergehen dieser Tiere zu sorgen und Leid zu verringern. Dieses Ziel muss höher gewichtet werden als Traditionen, Unterhaltung, religiöse Riten oder wirtschaftliche Interessen. Wir wollen die Gesetzgebung und deren Durchsetzung so verbessern, dass die erheblichen Missstände in der Tierhaltung behoben werden. Auch bei importierten Produkten müssen die Haltungsbedingungen in den Ursprungsländern berücksichtigt werden. [...] Wir wollen das Recht von Menschenaffen auf körperliche und psychische Unversehrtheit im Grundgesetz verankern."

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann