Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Charalabos T. •

Frage an Robin Thiedmann von Charalabos T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ihre Partei beruft sich auf Wissenschaft zur Erkenntnis- und Lösungsfindung ("Wir sind davon überzeugt, dass der Mensch durch wissenschaftliche Methoden die Welt erkennen und verstehen kann."). Könnten Sie kurz erläutern, welche Wissenschaftstheorie Sie für diese Ziele als die Richtige ansehen und wie relevant für Sie der Bestand unterschiedlicher Wissenschaftsmethodiken ist?

Herzlichen Dank!

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrter Herr T.,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. So wie ich diese lese möchten Sie wissen, was unser Wissenschaftsverständnis ist und inwiefern das Einfluss auf unsere
Politikgestaltung hat.

In der wissenschaftlichen Arbeit sehen wir das bestmögliche Werkzeug, um die Welt um uns herum zu verstehen und zu erklären. Dabei sind diese gesammelten und gezogenen Schlüsse allerdings nie der Weisheit letzter Schluss, sondern gelten nur so lange, bis sie widerlegt wurden oder wir einen noch besseren Erklärungsansatz haben. Sie sind aber bis zu diesem Zeitpunkt die beste, uns zur Verfügung stehende Information. Deshalb betrachten wir wissenschaftliche Erkenntnisse auch als die beste Grundlage für Politik, denn was würde uns ansonsten übrig bleiben? Wohl nur nur Meinungen oder Glaubenssätze und das halten wir für eine schlechte Alternative.

Deshalb ist unsere Politik auch von diesem Grundverständnis geprägt:
Unsere Positionen stehen intern stets in einem kritisch-rationalen Diskurs und wir überarbeiten sie immer wieder, wenn bessere Erkenntnisse vorliegen. Selbstverständlich sind wir nicht unfehlbar oder haben die Weisheit für uns gepachtet, deshalb trauen wir uns auch, Fehler zuzugeben und unsere Positionen zu korrigieren, wenn wir falsch liegen sollten.

Wir haben keine geschlossene Ideologie, aus der wir unsere politischen Forderungen ableiten. Stattdessen haben wir einige Grundwerte, die für uns ein Ziel vorgeben. Dann analysieren wir aufgrund der aktuellen verfügbaren Studien zu einem Thema, welche Probleme bestehen.
Anschließend erarbeiten wir mit diese Ergebnissen mögliche Lösungsalternativen. Diese prüfen wir dann nach einer Kosten-Nutzen, Chancen-Risiken Kalkulation ebenfalls anhand der Studienlage und entscheiden uns für den Lösungsweg, der uns dem Zielzustand am nächsten bringt.

Das meinen wir, wenn wir von "faktenbasierter Politik" sprechen.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann