Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas M. •

Frage an Robin Thiedmann von Jonas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Thiedmann,

Was sind die Themen, welche Sie persönlich am meisten beschäftigen und die Sie als besonders wichtig erachten bzw. in welchen Bereichen haben Sie die meisten Fachkenntnisse?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr M.,

für mich ist das Europa und die EU insgesamt.

Ich habe Politikwissenschaft studiert und mich auf den Bereich der Europäischen Integrationsforschung spezialisiert, also wie sich die EU entwickelt hat, warum Staaten miteinander zusammenarbeiten, etc. Früher war die EU auch für mich ein großes Buch mit sieben Siegeln. Als ich dann aber im Laufe des Studiums den Grundgedanken verstanden und mich damit beschäftigt habe, wie sie funktioniert und warum, bin ich zum begeisterten Europäer geworden.

Für mich ist es das wichtigste Ziel, dass Europa zusammenwächst und dass die grundsätzlichen Probleme der EU behoben werden. Mal ganz weit in die Zukunft gedacht hoffe ich darauf, dass wir es schaffen, zu einem vereinten, föderalen Bundesstaat Europa zu kommen. Ich denke dabei auch ein bisschen an unsere eigene deutsche Geschichte: Wir haben es vor etwa 150 Jahren geschafft, das Trennende hinter uns zu lassen und aus vielen verschiedenen deutschen Ländern ein Deutschland entstehen zu lassen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir in der heutigen Zeit ebenso die noch größere Vereinigung schaffen können, diesmal aber auf friedliche Art und Weise.

Für dieses Ziel möchte ich mit vollem Einsatz eintreten und meinen Teil dazu beitragen, dass wir diesen Weg gehen.

Wenn Sie meine Sichtweise dazu interessiert, dann finden Sie in diesem einstündigen Interview mit mir noch viel mehr Details und kritische Nachfragen an mich: https://www.youtube.com/watch?v=NYTqYVO1jmo&t=36s

Mit besten Grüßen,
Robin Thiedmann