Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne P. •

Frage an Robin Thiedmann von Arne P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie soll Einwanderung und Integration europäisch geregelt werden?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr P.,

Diese Themen sind sehr komplex und wir haben dazu umfangreiche Positionen ausgearbeitet, die Sie in unserem Visionspapier zur Zukunft Europas in den jeweiligen Kapiteln zu Asyl und Migration nachlesen können: https://diehumanisten.de/vision/themen/europa/

Ich versuche sie dennoch einmal kurz zu umreißen:

In Bezug auf Asyl und Flucht fordern wir den Ausbau von militärisch gesicherten, lebenswerten Schutzzonen in den Nachbarstaaten von Konfliktherden sowie wirtschaftliche und politische Aufbauprogramme, die langfristig eine Rückkehrperspektive schaffen. Bei individuell bestehendem Asylgrund nach Genfer-Flüchtlingskonvention wollen wir eine sichere Einreise nach Europa gewährleisten. Hierfür plädieren wir für ein völlig neues, auf wissenschaftlichen Studien basierendes europäisches Asylsystem, welches eine Unterbringungsquote nach verschiedenen Kriterien für die EU-Länder festlegt, diesen aber jederzeit ermöglicht, Ausgleichszahlungen zu tätigen und eigene Präferenzen anzugeben. Wir wollen damit sowohl den Wünschen der Aufnahmeländern, als auch den Werten Europas gerecht werden und diese zusammenbringen.

Hunger, Verelendung und Perspektivlosigkeit sind respektable Gründe, seine Habseligkeiten zu packen und an einem anderen Ort ein besseres Leben anzustreben. Doch diese Migration ist keine Flucht und braucht andere Regeln. Wir fordern ein Migrationssystem, das Kriterien wie berufliche Qualifikation und Ausbildung, Sprachkenntnisse und einen Wertetest, aber auch die Nachfrage der Qualifikationen in den verschiedenen EU-Ländern berücksichtigt. Anträge auf Migration müssen grundsätzlich vor der Einreise in die EU gestellt werden.

Fluchtursachen und Migrationsdruck wollen wir durch wissenschaftlich gesicherte Ergebnisse der Entwicklungszusammenarbeit angehen.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann