Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas M. •

Frage an Robin Thiedmann von Jonas M. bezüglich Recht

Was ist Ihre Meinung zu einem Justizsystem, welches sich stark auf Rehabilitation fokussiert und Urteile mehr nach dazu notwendigen Mitteln ausrichtet?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr M.,

zu dieser Frage kann ich keine wirklich fundierte Antwort geben, weil ich mich in dem Bereich leider nicht detailliert genug auskenne. Ich halte es aber grundsätzlich für wichtig, den Fokus möglichst auf Resozialisierung zu legen.

Das deutsche Strafrecht vereint ja bereits verschiedene Zielaspekte wie Prävention durch Resozialisierung und Abschreckung der Täter vor weiteren Straftaten, Generalprävention in die Gesellschaft hinein, Schuldprinzip, Ausgleich, Sühne, etc.

Inwiefern Probleme bei der Umsetzung entstehen und wie diese am besten gelöst werden sollen, kann ich als Laie nicht sagen. Mein Eindruck ist jedoch, dass Rehabilitation bereits heute ein übergeordnetes Ziel ist und sofern bessere Möglichkeiten zur Umsetzung bestehen, sollten diese meiner Meinung nach genutzt werden.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann