Robin Mesarosch
SPD
Frage von Thomas S. •

Wie stehen Sie zu der Forderung künftig nur noch Kandidaten mit abgeschlossener Berufsausbildung / Studium zur Bundestagswahl zuzulassen ?

in diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, daß Sie meine Frage nach Ihren Studienabschlüssen vom 06.12.2022 bislang nicht beantwortet haben
Ihre Internetpräsenz befindet sich seit über einem Monat in Wartung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

in den Bundestag darf in Deutschland jeder gewählt werden, der selbst den Bundestags wählen darf. Ich halte das für die ideale Regelung.

Einmal überzeugt mich das auf einer theoretischen Ebene. Möglichst viele Leute sollen wählen dürfen, möglichst viele Leute sollen gewählt werden dürfen. So ist die Wahrscheinlichkeit doch am größten, dass die Interessen der Gesellschaft im Bundestag vertreten werden. Außerdem: Warum einen Unterschied machen? Wieso sollte man ohne Ausbildung wählen, aber nicht gewählt werden dürfen? Wann man geeignet ist zu wählen, ist genauso eine schwierige Frage, wie wann man geeignet ist, gewählt zu werden. Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Deswegen finde ich es am besten zu sagen: Alle volljährigen Deutschen - egal, welche Ansicht sie haben - dürfen wählen und gewählt werden. So entscheidet das nicht irgendein Theoretiker, sondern es entscheidet die Gesellschaft.

Und schon bin ich bei der praktischen Ebene: Ich habe tolle Kolleginnen und Kollegen ohne Ausbildung oder Studium. Und ich habe - nach meiner Einschätzung - sehr zweifelhafte Kolleginnen und Kollegen mit Ausbildung oder Studium. Umgekehrte Beispiele gibt es selbstredend auch.

Aus den Gründen bin ich gegen Ihren Vorschlag. Ich kann mir vorstellen, was Sie dazu verleitet, einen solchen zu machen. Am Ende steht es Ihnen natürlich frei, nur Kandidierende mit Ausbildung oder Studium zu wählen und andere Wählerinnen und Wähler davon zu überzeugen, es Ihnen gleichzutun. Nur können sich andere eben auch anders entscheiden. Das ist Demokratie. Und ich finde, da sollten wir mit Einschränkungen sehr vorsichtig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Robin Mesarosch