Robin Mesarosch
SPD
Frage von Gustav B. •

warum werden die Rentner nicht berücksichtigt bei den sogenannten Entlastungen ???

ich habe es geahnt, leider ist es auch wahr geworden, Die Rentner sind bei den Entlastungen außen vor.
Die Berufung auf die Rentenerhöhung ist eine Unverschämtheit. Die Rentenerhöhung ist gesetzlich geregelt.
Außerdem hat es letztes Jahr 2021 eine Nullrunde gegeben.
Die Rentner heute sind die Nachkriegskinder, die hatten im Winter oft Blumen im engen Kinderzimmer.
Das waren Eisblumen am Fenster. Diese Generation weiß was frieren ist. Die wollen aber jetzt im Alter nicht mehr frieren müssen.
Außerdem selber Auto fahren bedeutet für Senioren Unabhängigkeit und Freiheit. Nicht nur in ländlichen Gegenden ist das Auto oft die einzige Möglichkeit, Einkäufe und Arztbesuche sowie die Pflege sozialer Kontakte ohne fremde Hilfe zu meistern.
Es ist respektlos und beschämend was hier von 3 gut verdienenden sich gegenseitig und selbst lobenden Parteivertretern abgeliefert wird.
Die AfD war bis heute für mich keine Perspektive, aber ich muss denen in einigen Punkten recht geben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

bitte entschuldigen Sie, dass es etwas gedauert hat. Ich teile Ihren Ärger. Aber ich verstehe nicht, inwiefern Ihnen die AfD eine Perspektive bietet. Das Rentenprogramm der AfD beinhaltet massive Rentenkürzungen, wenn man das einmal durchrechnet. Darum soll es jetzt aber nicht gehen.

Wie gesagt teile ich Ihren Ärger. Zwar profitieren auch viele Rentnerinnen und Rentner von Entlastungen, die wir beschlossen haben, und die Rentenerhöhung will ich schon herausheben. Aber sie haben recht: Da muss mehr kommen. Dafür setze ich mich weiterhin im Bundestag ein. Angesichts der steigenden Energiepreise werden wir noch mehr Entlastungen brauchen. Meine Partei, die SPD, und ich werden uns dafür starkmachen, dass die Rentnerinnen und Rentner zukünftig direkt profitieren. Das ist das, was ich Ihnen zusagen kann.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Robin Mesarosch