Robin Mesarosch
SPD
Frage von Bernhard S. •

Der Sachstandsbericht des Weltklimarats IPCC vom 9.August fällt alarmierend aus. Was sagen Sie zum Versagen der Regierungsparteien in Bund und Land und was wollen Sie ändern ?

Seit Jahren wird vor dem Übergang in eine Klimakatastrophe als Teil der drohenden Umweltkatastrophe gewarnt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

entschuldigen Sie die sehr späte Antwort. Ich habe erst jetzt gesehen, dass noch Fragen aus dem Wahlkampf ausstehen. Auch damals habe ich mich bemüht, alle Fragen zu beantworten. Leider gingen dabei ein paar auf Abgeordnetenwatch unter.

Inzwischen bin ich als Abgeordneter Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie des Bundestages. Und ich halte es für offensichtlich, wie sehr uns auf die Füße fällt, dass Deutschland in Sachen Klimaschutz zu langsam war. Das haben wir zum Beispiel in der Energiekrise gemerkt, als wir abhängig von russischem Gas waren. Das merken wir, wenn es jetzt darum geht, auf klimaneutrale Heizungen zu setzen. Das merken wir an den hohen Strompreisen, die viel niedriger sein könnten, hätten wir früher und intensiver auf Erneuerbare Energien gesetzt.

Das Klima zu schützen ist eine hochgradig komplexe Aufgabe und es gibt eine Menge Stellschrauben, an denen wir drehen müssen. Das kann ich hier nicht im Detail aufzählen. Was mir aber auffällt: Es gibt mehr Willen zum Klimaschutz im Bundestag, in der Bundesregierung und in der Bevölkerung, als viele glauben. Allerdings stehen uns in Deutschland eine sperrige Bürokratie und veraltete Gesetze und Verordnungen im Weg, die wir in einem Rechtsstaat nicht missachten können. So gibt es zum Beispiel eine Mehrheit für mehr Windkrafträder, dennoch dauert es ewig, sie zu bauen. Eine der wichtigsten Stellschrauben, an denen wir im Bundestag drehen können, ist, diese Bürokratie abzubauen und die Verfahren zu beschleunigen. Daran arbeiten wir mit Hochdruck und hier hat sich auch schon viel verbessert.

Mir selbst liegt eine klimaneutrale Energieversorgung sehr am Herzen. Für meine Fraktion bin ich zuständig für Smart Metering, Energieeffizienz und viele andere Bausteine, die wir brauchen, um dieses Ziel zu erreichen. Insbesondere dränge ich auch darauf, dass wir unsere Netze schneller ausbauen, was Deutschland zu lange vernachlässigt hat.

Das ist ein sehr grober Überblick über das, woran ich arbeite. Für mich ist ganz klar: Wir müssen die Klimaziele einhalten und dafür unsere Energieversorgung umbauen.

Gelingt uns das, profitiert das Klima, aber es profitieren auch alle von einer unabhängigen, sicheren, saubereren und günstigeren Energieversorgung.

Mit freundlichen Grüßen
Robin Mesarosch