Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Robert Heinemann von Manfred K. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Heinemann,

seit Jahren warten wir Bürger auf eine Reduzierung der Bürokratie in unserer Stadt. Nun in 2009 muß ein Rentner oder auch andere Steuerzahler 4 ( VIER) verschiedene Kennummern in der Steuererklärung abgeben.Dreht man jetzt total durch?
Große Worte vor der Wahl, nach der Wahl geht nichts mehr für uns Bürger.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Köhler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Köhler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da ich in meiner eigenen Steuererklärung aber nur eine Steuernummer angeben muss, würde ich gerne wissen, welche Kennnummern Sie meinen. Ich gehe der Frage dann gerne nach. Allerdings möchte ich Sie bereits darauf hinweisen, dass das Steuerrecht weitgehend auf Bundesebene in Berlin geregelt wird - wir können in Hamburg daher beim Steuerrecht nur wenig ändern. Wir haben aber beispielsweise die Hamburger Bauordnung bereits deutlich vereinfacht und auch in vielen anderen Bereichen die Bürokratie reduziert - zum Beispiel durch die Schaffung von bürgerfreundlichen Kundencentern in den Bezirksämtern.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann, MdHB