Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konstanze S. •

Frage an Robert Heinemann von Konstanze S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Heinemann,
herrn Egloff wurde auf http://www.abgeordnetenwatch.de/ingo_egloff-575-43565--f314699.html#q314699 über den Misbrauch der Leiharbeit bei Asklepios durch die Asklepios Personal Service Gmbh (PSG) infomiert.

Bei Hernn Gritz http://www.abgeordnetenwatch.de/daniel_gritz-303-43491--f314828.html#q314828 weitere offene Fragen.

Meine Frage: Wie stehen Sie bzw. die CDU zu der Thematik? Ist es der CDU bekannt, dass Asklepios ganze Abteilungen (Information, Logistik, Krankentransport, Servivekräfte, Reinigung etc.) nur noch durch Leiharbeitnehmer der PSG besetzt und somit Lohn und Arbeitsbedingungen erheblich veschlechtert? Ist es gerechtfertigt, das Arbeitnehmer welche 38,8 Stunden im Schichtdienst hart arbeiten mit 900-1000€ netto nach Hause gehen und häufig Zuschüsse beantragen müssen?

Sehen Sie es als Gerechtfertigt an, dass Asklepios eigene Leihfirmen gründet, nur um ganze Abteilungen mit Leiharbeitern zu besetzen? Es geht hier nicht um Leiharbeiter, welche bei Krankheit oder kurzzeitiger Mehrarbeit eingesetzt werden, sondern solche, welche über Monate, wenn nicht gar Jahre in der gleichen Abteilung eingesetzt werden, läuft der Vertrag aus folgen weitere neue Leiharbeiter.

Sehen Sie Handlungsbedarf? Wenn ja, was werden Sie tun? Werden Sie sich mit Ihrer Fraktion für eine Abschaffung der Asklepios eigenen Leihfirmen einsetzen? Welche Chancen hat die Stadt Hamburg mit Ihren 25,1% Anteil ein solches Verbot durchzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Konstanze Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmidt,

vielen Dank für Ihre Fragen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den gesundheitspolitischen Sprecher unserer Fraktion, Hjalmar Stemmann. Sie erreichen ihn unter hjalmar.stemmann@cduhamburg.de

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann, MdHB
Schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
Mitglied des Fraktionsvorstands