Robert Gabel Foto
Robert Gabel
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Gabel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marina G. •

Frage an Robert Gabel von Marina G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie sollten die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in der (industriellen) Landwirtschaft sich entwickeln?

Robert Gabel Foto
Antwort von
Tierschutzpartei

Hallo Frau G.,

die Arbeitsbedingungen sind oft desaströs, höchst belastend, teilweise sklavereiähnlich und oft zu Niedrigstlöhnen. Dies ist nicht zu akzeptieren und jeder Verstoß gegen geltende Arbeitsgesetze sind zu ahnden. Insbesondere in der fleischverarbeitenden Industrie kommt es nicht nur zu entsetzlichem Tierleid, sondern auch zu menschenunwürdigen Bedingungen. Drastische Strafen für die Arbeitgeber müssen durchgesetzt werden, Whistleblowing sollte hier stärker unterstützt werden, da in den meisten Fällen nur so aktiv gegen illegale und unethische Praktiken vorgegangen werden kann. Die Europäische Union muss sich dafür einsetzen, dass sich die Sozialstandards in Europa angleichen und Ausbeutung auch in den Lieferketten unterbunden wird. Entsprechende Gesetzesinitiativen werde ich unterstützen.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage,
mit freundlichen Grüßen

Robert G.