Richard Atkinson
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Atkinson zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Richard Atkinson von Christian B. bezüglich Umwelt

Unter dem massiven Druck der USA wirft manch ein Politiker moralische Bedenken über Bord, egal, was die Wähler/-innen davon halten (siehe Entscheidung zu Glyphosat. Nun kommen Forderungen bzgl. der Möglichkeiten zum Fracking. Die unglaubliche Umweltbelastung, die Verseuchung von Grundwasser wird -trotz gegenteiliger Erfahrungen in USA- verharmlost.

Wie stehen Sie bzw. wie würden Sie als Europaabgeordnete zum Thema FRACKING in Europa und in Deutschland stehen.

Danke für Ihre Zeit zur Beantwortung, die für mich u.U. wahlentscheidend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Fracking ist unter Auflagen, vorallem bzgl Schutz von Grundwasser, in
Deutschland erlaubt aber benötigt die Zulassung von der jeweiligen
Landesregierung. Also muss man sich an seine Landtagsabgeordneten halten
und kritisch die Wahlprogramme bei der Landtagswahlen prüfen. Es ist nicht
so ein Europathema und die EU-Länder haben unterschiedliche Einstellungen
zum Thema. Fracking wird aber auch bei der Geothermie verwendet, was auch
rechtlich bedacht werden.

Meines Wissens waren Probeböhringen von europäische Firmen hier am Bodensee
angefragt. Vor ein paar Jahrzehnten wurde Öl konventionel über Jahrzehnten
im Hinterland vom Bodensee gefördert! Also der Gegend ist evtl hierfür von
Interesse.

So wie ich es verstehe, ist Europa für Fracking uninteressant, da
geologisch die Schichten zu gefalten sind oder liegen zu tief.