Ria Schröder
FDP
Frage von Matthias L. •

Haben Sie sich die Folgen des Klimawandels bewußt gemacht? Was erwarten Sie für uns, wenn die Nahrungsmittelversorgung nicht sicher ist? Warum arbeitet Ihre Partei nicht stärker gegen diese Gefahren?

Es ist inzwischen umfassend bekannt, welche Folgen aus ungebremstem Klimawandel zu erwarten sind. Für Deutschland ist das stärkerer Starkregen, viele Dürren, und eine höhere Temperatur mit mehr Extremen.

Wir haben im Frühjahr gesehen, wozu das führen kann - die höhere Temperatur führt zu früherer Blühzeit beim Obst, aber gleichbleibende Frostzeiten haben große Teile der Obsternte zerstört. Bei Getreide haben nun Gewitter und Starkregen eingeschlagen. Und wir sind erst bei knapp 1,5° - wenn es nochmal 10 Jahre lang schlimmer wird, werden europaweit große Ernterückgänge vorhergesagt.

Übrigens - eine bislang ganz unerwartete Klimafolge könnte das Umkippen der Atlantikströmungen sein, die uns bisher allgemein mildes Klima bescheren. Wenn diese Strömungen weniger Wärme nach Europa bringen, ist Landwirtschaft wie wir sie kennen in Deutschland überhaupt nicht mehr möglich, da unser Klima dann z.B. dem in Neufundland entsprechen dürfte.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerade als junge Abgeordnete sind mir die Folgen des Klimawandels bewusst und ich bin deswegen davon überzeugt, dass wir den effektivsten Weg für die Bekämpfung des Klimawandels einschlagen müssen. Als Liberale verfolgen wir einen ordnungspolitischen und marktwirtschaftlichen Ansatz um die richtigen Rahmenbedingungen für einen effektiven und nachhaltigen Klimaschutz zu schaffen.

Das zentrale Element ist dabei der Emissionshandel, den wir reformieren und ausweiten wollen. Mit einem marktwirtschaftlichen Zertifikatehandel, der die klimaschädlichen Emissionen aller Branchen erfasst, schaffen eine schnelle und gezielte Reduzierung von CO2 und anderen Klimagasen sowie Anreize für Innovationen und den effizienten Einsatz klimafreundlicher Technologien. Deswegen wollen wir gleichzeitig technologieoffene Regulatorik für die Erforschung und Entwicklung dieser Innovationen setzen, etwa bei CCS, Fusion oder GMO. So können wir den CO2-Ausstoß nachhaltig reduzieren und gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand in Deutschland und Europa sichern.

Ich bin überzeugt, dass uns auf diesem Weg auch andere Staaten folgen werden. Letztlich kann Klimaschutz nur global erfolgen, deswegen ist unser Ziel ein Global Carbon Market und eine Verankerung des Klimaschutzes in internationalen Kooperationen.

Mit freundlichen Grüßen
Ria Schröder