René Pönitz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Pönitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa W. •

Frage an René Pönitz von Lisa W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

Stimmt es, dass ihr Wahlrecht ohne Mindestalter machen wollt? Stehst du da auch dazu?

Lisa

Antwort von
PIRATEN

Hallo Lisa,

in unserem Wahlprogramm steht dazu:

"Wir setzen uns für ein von Geburt an bestehendes aktives Wahlrecht für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen ein. Die erstmalige Ausübung dieses Wahlrechts erfordert für Minderjährige die selbständige Eintragung in das Wählerverzeichnis. Eine Wahl stellvertretend durch Erziehungsberechtigte lehnen wir ab. Auch direktdemokratische Beteiligungsmöglichkeiten (z.B. Volksabstimmungen) sind nicht durch Altersgrenzen einzuschränken."

Dahinter stehe ich.

Auch wenn wir "ab Geburt" sagen, heißt das nicht, dass nun zweijährige Säuglinge wählen werden. Aber wir wollen kein fixes Alter benennnen, sondern die Hürde ich eben das eigenständige Antragen ins Wählerverzeichnis.

Die Position kannst du nachlesen:
https://wiki.piratenpartei.de/BE:Wahlprogramm/2016

viele grüße,
rené pönitz