René Pönitz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Pönitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Toni R. •

Frage an René Pönitz von Toni R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pönitz,

wie positionieren Sie sich zu den Zielen des Volksentscheids Fahrrad, bzw. zu dem damit geforderten RadG?

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen

T. R.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr R.,

Vielen Dank für ihre Frage.

Ich bin seit Januar Mitglied im Team vom Volksentscheid Fahrrad, da ich der Meinung bin, dass für den Radverkehr viel zu wenig in den letzten Jahren passiert ist. Konkret habe ich mich in der Ausarbeitung des Gesetzentwurfes eingebracht (mein Schwerpunkt: Netz, Fahrradstraße und Radschnellwege), zudem habe ich die Sammelei im Bezirk Treptow-Köpenick organisiert.

Von daher stehe ich auch hinter den meisten der Ziele, vor allen bei den Aspekten zur Radwegeinfrastruktur. Skeptisch bin ich derzeit noch beim Ziel der Grünen Welle, da bei Radfahrern keine konstante Geschwindigkeit anzunehmen ist. Sprich: Wenn sie Ampeln für 20km/h schalten, werden mitunter langsamere Radfahrer ausbremst, wenn vor Ihnen Rot schaltet.

Zum Gesetzentwurf habe ich einen Artikel verfasst, in dem ich die §§ des RadG kritisch auseinander genommen habe: http://renephoenix.de/radg (Achtung: die letzten Änderungen des Entwurfes von Mitte Juli sind da noch nicht berücksichtigt). Sprich: In einigen Details sehe ich noch Ausbesserungsbedarf, im Großen und Ganzen ist ein starkes und wegweisendes Gesetz entstanden.

Im Übrigen habe ich mich bereits in dieser Wahlperiode in der BVV Treptow-Köpenick für den Radverkehr stark gemacht. Zuletzt dafür, dass die Radwege in der Köpenicker Landstraße von überwuchernden Grün und den Schlaglöchern zu befreien sind. Leider sahen da die Mitglieder der anderen Parteien in so einer Frage noch Beratungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen,
René Pönitz