René Bochmann
AfD
Frage von Klaus M. •

Würden Sie zustimmen, den Werften gerade jetzt Subventionen einzuräumen und dafür die Fördermittel bei den deutschen Reedern zu streichen, weil dort werden Gewinne erzielt.

Sehr geehrter Herr Bochmann,
unser maritimes Know-How ist in Gefahr, gerade jetzt, wo die Werften unter Druck geraten, zieht die Ampel ihr Werftenprogramm zurück, kein Geld für LNG Und Bundesmarine-Projekte mehr an die Werften.
Danke Ihnen
MfG
Klaus M.

Antwort von
AfD

Die deutschen Werften sind wichtige Wirtschaftsstandorte mit vielen Arbeitsplätzen. Diese Werften müssen stabil bleiben! Die Schieflage hat verschiedene Ursachen, unter anderem die katastrophale Energiepolitik der Bundesregierung. Die Werften müssen also nach wie vor gefördert werden.

Die Fördermittel für die deutschen Reeder streichen, kann man nur bedingt bejahen. Fahren die Schiffe nicht unter deutscher Flagge und beschäftigen kein deutsches Personal, so dürfen diese Reeder keinerlei Förderungen oder steuerliche Vergünstigungen mehr bekommen.

Fahren die Schiffe unter deutscher Flagge und beschäftigen deutsches Personal - gerade um das maritime Knowhow zu erhalten - sollten die Förderungen nicht gestrichen werden.

Fördermittel an Reeder für den Neubau oder der Sanierung von Schiffen, deren Aufträge an ausländische Werften vergeben werden, müssen - wenn vorhanden - auch gestrichen werden.