René Bochmann
AfD
Frage von Franziskus S. •

.., wie steht es um den Ausbau der Elbe, von Aussig bis herunter nach Geesthacht, um die Elbe ganzjährig schiffbar zu machen, mit einem Tiefgang von mindestens 2,20 m Abladetiefe?

Antwort von
AfD

Das Gesamtkonzept Elbe wurde im Jahr 2017 verabschiedet und im August 2021 von den tschechischen und deutschen Verkehrsministern unterzeichnet. Im tschechischen Parlament aber erst in 2024 bestätigt.

Das Gesamtkonzept Elbe sieht eine durchgängige Wassertiefe von mindestens 1,40 Metern vor. Aus meiner Sicht zu wenig, aber immerhin. Von den 280 Baumaßnahmen in der Elbe befinden sich 55 im Bau. Das bestätigte mir die Bundesregierung auf eine Einzelfrage.

Für eine Abladetiefe von 2,2 Metern wären Staustufen notwendig, die aber im Gesamtkonzept nicht vorgesehen sind. Natürlich würden Staustufen größere Tiefgänge bei den Binnenschiffen ermöglichen. Parallel dazu wären Staustufen auch ein wichtiger Energieerzeuger. Das Oberflächenwasserproblem in den Auenwäldern könnte dadurch ebenfalls gelöst werden.