René Bochmann
AfD
Frage von Tino B. •

Wie stehe sie zur Übernahme der Kosten des LKW-Führerscheins durch das Land für Feuerwehrangehörige.

Die Kosten für den LKW- Führerschein sind mittlerweile explodiert . Ohne diesen kann aber die Feuerwehrtechnik nicht bewegt werden. Vom Freistaat Sachen gibt es einen Zuschuss von 1000€,das bedeutet das Feuerwehrangehörige ca.3000 aus ihrer eigenen Tasche dazu bezahlen müssen. Auf die Kommunen sollte es auch nicht abgewählt werden, da diese durch die Vielzahl der Pflichtaufgaben mittlerweile überlastet sind.

Antwort von
AfD

Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil zum Schutz unserer Bevölkerung! Sie rücken nicht nur in einem Brandfall aus, sondern werden auch insgesamt im Katastrophenschutz eingesetzt. Dazu muss schwere Technik bewegt werden, und zwar sicher, schnell und unter Stress. Eine große Herausforderung und Verantwortung für die im Einsatz befindlichen Kameraden. Deshalb ist es notwendig, dass diese Kameraden, auch im Falle eines Ausfalls des Fahrers, diese Technik bewegen können.

Der Zuschuss des Landes in Höhe von 1.000 EURO für einen LKW-Führerschein ist viel zu gering. Für viele Kameraden der Eigenanteil in der heutigen Zeit oftmals nicht bezahlbar. Das Land sollte wenigstens 50% der tatsächlichen LKW-Führerscheinkosten, besser wären sogar 100%, übernehmen. Das ist eine Investition zum Schutz der Bevölkerung.

In der Tat sind die Kommunen finanziell überlastet. Viele haben sogar Haushaltssperren angeordnet. Aus diesem Grund gebe ich Ihnen recht, dass ein Zuschuss seitens der Kommunen kaum bezahlbar ist. Das Land muss sich diese Verantwortung bedeutend stärker widmen.

Mit freundlichen Grüßen

Renè Bochmann