Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anika R. •

Frage an Renate Schmidt von Anika R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schmidt,

die Probleme im deutschen Bildungssystem sind hinlänglich bekannt: Die Zahl der Akademiker steigt zu langsam, es fehlen Ingenieure, für Bildung steht zu wenig Geld bereit und die Durchlässigkeit des Systems ist gering. Kurzum: Das Bildungssystem in Deutschland begünstigt wenige und benachteiligt viele.

Meine Fragen an Sie lauten daher:

1) Was möchten Sie in Deutschland – speziell bei der Akademiker-Ausbildung – ändern, damit die Zeichen auf Innovation statt auf Stillstand stehen? (Bitte lassen Sie Ihre parteipolitische Brille im Etui!)

2) Wann und in welcher Form hatten Sie in der Vergangenheit bereits Gelegenheit, diese Ziele voran zu bringen?

Für die Beantwortung meiner Fragen möchte ich mich vorab bedanken und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Anika Rekers

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rekers,

ein grundlegendes Problem bei der deutschen Akademiker-Ausbildung ist die bildungspolitische "Kleinstaaterei" in der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesebene hat mit Ausnahme der beruflichen Bildung keinerlei Zuständigkeiten. Nicht zuletzt deswegen habe ich der Föderalismusreform nicht zugestimmt. Ich konnte mich mit meiner Position jedoch nicht durchsetzen.

Bildungspolitik ist eines meiner Fachgebiete. Die deutliche Verbesserung des BAföG´s habe ich als Berichterstatterin maßgeblich mit gestaltet. Wenn man bedenkt, dass Frau Schavan 2005 noch plante, das BAföG ganz abzuschaffen, ist dies sicherlich ein beachtlicher Erfolg. Ebenso bin ich stolz darauf, im Bereich der frühkindlichen Förderung sowie im Bereich des zweiten Bildungsweges einiges zum Positiven hin verändert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt