Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas E. •

Frage an Renate Schmidt von Jonas E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Fr. Schmidt,
heute fanden Bundesweit Schülerstreiks statt.
Sehen sie angesichts dieser Prosteste, dass das G8 nicht mehr tragbar ist?
Finden sie, dass nicht endlich etwas mehr in die Bildung investiert werden müsse?
Wie ist ihre persönliche Meinung zu den Studiengebühren, dem 3 gliedrigem Schulsystem und des G8s ?

Jonas Engelhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Engelhardt,

die Position der SPD und meine persönliche Meinung sind in den von Ihnen angesprochenen Punkten ganz eindeutig und auch seit langem nach außen kommuniziert.

Ich bin gegen Studiengebühren. Ich halte das 3-gliedrige Schulsystem für entwicklungshemmend. Im G8 sehe ich die Gefahr einer Überlastung von Schülern sowie die Gefahr einer Reduzierung der schulischen Qualität, da die Stundenpläne nicht auf das 8--stufige Gymnasium ausgerichtet wurden.

Lassen Sie mich an dieser Stelle noch zu einem weiteren Punkt Stellung beziehen.

Auch wenn Sie nichts zu tun hatten mit den Geschehnissen während einer der Schülerdemonstrationen hier in Berlin, möchte ich diese öffentliche Plattform nutzen, um mein Entsetzen zum Ausdruck zu bringen. So sehr ich Verständnis habe für die Forderungen der Schüler, so habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass während einer Schülerdemonstration eine Ausstellung über die Enteignung von jüdischen Bürgern zerstört wird, und dass dabei Parolen wie "Scheiß Israel" fallen. Antisemitismus darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben, ich würde mich freuen, wenn Sie dies bei der Organisation von weiteren Demonstrationen thematisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt