Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut P. •

Frage an Renate Schmidt von Helmut P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

können Sie mit der Entscheidung zu den Krankenkassenbeiträgen auch heute noch guten Gewissens Ihren Wählern gegenübertreten?

Helmut Pullmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pullman,

ja, ich kann noch guten Gewissens meinen Wählern gegenübertreten. Ich habe mich an dieser Stelle auch schon ausführlich zum Thema Krankenkassenbeiträge und Gesundheitsfonds geäußert. Trotzdem, hier noch mal ein paar Informationen, die Ihre Fragen beantworten sollten.

Eines der Grundprinzipien der Gesetzlichen Krankenversicherung ist das Solidarprinzip. Das heißt, die Gemeinschaft steht ein für den Einzelnen. Das bisherige System unterlief dieses Solidarprinzip jedoch, da einige Krankenkassen auf einen relativ gesunden Patientenstamm zurückgreifen konnten, während andere viele ältere oder auch sozial schwächere Patienten hatten. Eine Direktkasse, die ihr Versicherungsgeschäft über das Internet abwickelt, hat weniger häufig alte und einkommensschwache Patienten, diese sind jedoch überdurchschnittlich oft gesundheitlich gefährdet. Dass eine solche Direktkasse günstigere Konditionen anbieten kann, liegt auf der Hand, entspricht aber nicht dem Solidarprinzip. Der Einheitssatz gleicht dieses Ungleichgewicht aus.
Darüber hinaus sieht das Konzept des Gesundheitsfonds vor, dass Krankenkassen, die wirtschaftlich gut arbeiten und Überschüsse erzielen, diese wieder an ihre Mitglieder zurückfließen lassen können. Dies steigert dann die Attraktivität der entsprechenden Krankenkasse und verbessert ihre Position im freier gewordenen Wettbewerb. Anfänglich wird es sicherlich zu einer Mehrbelastung für Sie kommen, gut wirtschaftende Krankenkassen werden ihre Beiträge aber wieder senken können. Weniger gut arbeitende Kassen müssen sich verbessern oder werden vom Markt verschwinden und dementsprechend verschwindet auch ein großer Posten an Verwaltungskosten.
Nicht der Gesundheitsfonds verschwendet im übrigen Geld durch seinen Verwaltungsaufwand, sondern ein System mit über 200 gesetzlichen Krankenkassen. Der Verwaltungsaufwand wird durch den Gesundheitsfonds sogar reduziert.

Weitere hilfreiche Informationen hat das Bundesgesundheitsministerium in einem Flyer zusammengefasst: http://www.bmg.bund.de

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte nicht täglich eine E-Mail zum gleichen Thema zu schreiben.

Renate Schmidt