Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate W. •

Frage an Renate Schmidt von Beate W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Schmidt,

auf der "du bist Deutschland" Seite habe ich Ihre Unterstützung dieser Kampange mi Befremden zur Kenntnis genommen. Die Kampange wurde von Bertelmann iniziert. Über Bertelsmann und die Bertelsmann Stiftung gibt es erhebliche Kritik. Kann auf vielen Seiten im Internet nach gelesen werden. Die Gewerkschaft Verdi hat sich im letzten Bundeskongreß Ende 2007 von der Stiftung getrennt.

Meine Frage ist nun, warum sie diese Kampange unterstützen. Die Ziele der Krake aus Gütersloh sind undurchschaubar, manche halten die versteckten Ziele für demokratiefeindlich.

Beate Wirth

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wirth,

sicher gibt es an der einen oder anderen Stelle Kritik an Bertelsmann und auch vereinzelt Kritik an der Stiftung. Einige Ihrer Kritikpunkte kann ich nachvollziehen andere nicht.

In dem Bereich der Familienpolitik, in dem ich tätig bin, sehe ich nichts Kritikwürdiges, im Gegenteil: Alles findet offen und für jeden und jede nachvollziehbar statt. Ohne die Bertelsmann-Stiftung hätte es weder die Allianz für die Familie, das Internet-Portal für mittelständische Unternehmen zur familienbewussten Personalpolitik noch die jüngste Väter-Studie gegeben. Ein Eigeninteresse oder "krakenhaftes" Verhalten konnte ich an keiner Stelle erkennen.

In diesem Bereich macht die Bertelsmann-Stiftung nichts anderes als die Bosch-Stiftung (mit der ich punktuell auch zusammengearbeitet habe) oder mit etwas anderen Schwerpunkten die gemeinnützige Hertie-Stiftung mit dem Audit Beruf und Familie. Dort arbeite ich im Kuratorium mit. Ohne solche gemeinnützigen Aktivitäten wäre es noch schwieriger gesellschaftlich etwas zu erreichen.

Abhängigkeiten meinerseits gibt es in keinem Fall. Abhängigkeiten der Politik kann ich in diesem Bereich auch nicht erkennen. Andere Bereiche kann ich nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt