Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine B. •

Frage an Renate Schmidt von Christine B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Schmidt,
ich möchte Ihnen gerne einmal meinen Fall schildern!
Ich bekam von der Familienkasse ein Schreiben, in dem geschrieben stand, dass meiner Tochter das Kindergeld im Zeitraum vom September bis Dezember zu Unrecht gezahlt ist.
Darauf hin erfolgten etliche Schreiben an die Familienkasse warum dieses so sei. Meine Tochter erhält das Arbeitslosengeld zwei.Dort sind ihr die Leistungen des Kindergeldes angerechnet worden. das heißt, meine Tochter hat nie die volle Leistung von der Agentur für Arbeit erhalten.
Es wurde zwar Einspruch eingelegt doch ohne erfolg. Nun hat die Familienkasse eine Rückforderung von 616,- € festgelegt.
Mir ist auch nicht verständlich warum die zuständige Schachbearbeiterin dieses nicht gewußt hat, das meiner Tochter gar kein Kindergeld mehr zu stehe ,dieses aber in der Leistung weiter angerechnethat.
Nun kann ich die Rückforderungen nicht so recht verstehen, da meiner Tochter dieses an das Arbeitslosengeld angerechnet wurde.Das heißt für mich, als alleinerziehende Mutter, ich soll eine Leistung zurückzahlen,die eigentlich keiner bekommen hat.
Leider kann ich die Forderungen auch nicht von der Agentur für Arbeit einfordern. Obwohl diese ja an Leistung eingespart haben.
Wo ist da eigentlich das recht der Kinder?

Mit freundlichen Grüßen
Frau Bockmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bockmann,

ich verstehe, dass Sie sich ungerecht behandelt fühlen. Ich kann die Forderung der Familienkasse auch nicht nachvollziehen. Generell ist es wichtig, dass Sie bei Forderungen, die Ihrer Meinung nach ungerechtfertigt sind, Einspruch einlegen.

Ich will gerne versuchen Ihnen weiterzuhelfen. Ich benötige aber noch weiterreichende Informationen um den Sachverhalt aufzuklären.

Geschickter und einfacher geht es für Sie, wenn Sie sich an Ihren örtlichen Bundestagsabgeordneten wenden, dieser kann sich dann schneller mit den entsprechenden Stellen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Schmidt