Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norman F. •

Frage an Renate Schmidt von Norman F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schmidt,

mich interessiert, inwiefern die Bundesregierung oder der Bundestag auf die Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einwirken können. Ich halte nämlich die Einrichtung einer Nachrichtensendung, die speziell auf Jugendliche zugeschnitten ist, für sinnvoll. Meiner Meinung nach ist es nämlich sehr wichtig, dass Jugendliche über die Politik und die Geschehnisse in der Welt informiert werden und damit ihre politische Bildung unterstützt wird, da sie kurz vor der Erlangung des Wahlrechts mit 16 bzw. 18 Jahren stehen. Die Kindernachrichtensendung "logo!" des Kinderkanals halte ich dabei für richtungsweisend, nur sind die meisten Jugendlichen zu alt für diesen Sender und erfahrungsgemäß werden auch die "erwachsenen" Nachrichtensendungen wie die Tagesschau auch nicht so gerne von ihnen gesehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Norman Frey

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frey,

auch ich fände Nachrichtensendungen, die auf die Interessen von Jugendlichen zugeschnitten sind interessant. Der Einfluss von Bundesregierung und Bundestag auf die Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen Sender ist allerdings sehr begrenzt. Laut Grundgesetz sind die Medien unabhängig, was bedeutet, dass kein staatlicher Einfluss auf die Programmgestaltung stattfinden darf. Für die Programmgestaltung ist der Intendant der jeweiligen Rundfunkanstalt (BR, NDR, WDR, ZDF etc.) zuständig. Was halten Sie davon, wenn Sie an die Intendanten einen Brief schreiben und Ihnen genauso wie mir darlegen, warum Sie Nachrichtensendungen für Jugendlich für sinnvoll halten?

Sie können mich gerne über die Antworten der Intendanten auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Schmidt