Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von monika h. •

Frage an Renate Schmidt von monika h. bezüglich Familie

Sehr geehrter Frau Schmidt,

mich interessiert Ihre Meinung zu einem Grundeinkommen, welches man schrittweise einführen könnte, zuerst für Kinder, Studenten, Rentner und HartzIV-Empfänger, die ja bereits staatliche Transferleistungen erhalten.
Wie stehen Sie dazu? Setzen Sie sich dafür ein?

Mit freundlichen Grüßen
Monika Herz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Herz,

meine Meinung zu einem wie von Ihnen beschriebenen Grundeinkommen ist zwiespältig:
Einerseits finde ich die Idee gut, andererseits sehe ich große Schwierigkeiten bei der Umsetzung.
Zum einen, wie soll sich das finanzieren, zum zweiten besteht nicht die Gefahr, dass es wenige gibt, die bereit sind zu arbeiten und ein höheres Einkommen zu erzielen und viele, die von diesem Grundeinkommen leben, zum dritten kann man nicht alle Rentner/innen unabhängig davon wie lange sie eingezahlt haben mit einem Grundeinkommen „abspeisen“.
Es gibt allerdings ein paar Grundeinkommensmodelle, die es wert sind weiter diskutiert zu werden. Eines davon ist vom BAT-Institut (Prof. Opaschowski) jüngst vorgestellt worden.

Mit freundlichen Grüßen,
Renate Schmidt