Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha N. •

Frage an Renate Schmidt von Sascha N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Sie schreiben bei abgeordnetenwatch.de: "Deshalb muss diesem Irrweg mit rechtsstaatlichen Mitteln so weit wie irgend möglich Einhalt geboten werden."

Frage an Sie: Gehört zu diesen "rechtsstaatlichen Mitteln" auch, Tom Cruise als "Goebbels" in den Medien zu bezeichnen, wie das der offizielle "Sektenbeauftragte" Ihrer eigenen "Konfession", also der evangelisch-lutherischen Kirche in Berlin-Brandenburg gestern getan hat? (s. BamS, RP etc.)

Oder ist die genannte Christen-Kirche, der Sie sich offenbar sehr verpflichtet fühlen, nicht vielleicht doch auf einem supergefährlichen "Irrweg"? Wie sehen Sie das, Frau Bundesministerin?

Bitte beantworten Sie auch diese Frage: Was wird das für Auswirkungen auf die Jugend in diesem Lande haben, wenn Offizielle Ihrer Konfession Andersdenkende/-gläubige als "Goebbels" oder "Nazis" oder dergleichen in den deutschen Massenmedien bzw. in der Öffentlichkeit bezeichnen?

Sie schreiben doch: "Das was Scientology insbesondere mit Kindern und Jugendlichen macht halte ich für verwerflich."

Würden Sie sagen, daß das was Ihr evangelischer Kirchenfreund Gandow gestern getan hat (er sagt: "Tom Cruise - Goebbels der Scientology"), insbesondere im Hinblick auf unsere Kinder und Jugendlichen verwerflich ist, ganz so wie es bspw. auch verwerflich ist, unseren Nachwuchs (weiterhin in dieser Gesellschaft) inmitten von Drogen und Gewalt aufwachsen zu lassen?

Ich hoffe, Sie beantworten meine Fragen zufriedenstellend, die den Weg auch zu Ihnen finden, statt von der Zensur unterdrückt zu werden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nibsch,

ich sehe mich keineswegs veranlasst, Stellungnahmen von anderen Christen zu rechtfertigen – obwohl ich bekennende und gläubige Christin bin.

Zu den rechtsstaatlichen Mitteln die ich gemeint habe gehört auf jeden Fall die freie Meinungsäußerung und in dieser darf sich niemand beschränken lassen.

Ich halte Scientology für einen Irrweg. Ich halte es für falsch, wenn durch scheinbar harmlose Tarnorganisationen von Scientology gerade junge Leute geködert werden. Scientology führt bewusste Desinformation durch, wie man auch an Ihrer Aussage erkennen kann, dass Scientology eine andere Lösung gegen Drogen und Gewalt hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Schmidt