Renate Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele E. •

Frage an Renate Schmidt von Gabriele E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Frau Schmidt, die Marktgemeinde Eckental plant eine erneute Ortsumgehung, und zwar die des Ortsteiles Forth. Unisono geht der Marktgemeinderat davon aus, dass alle Bürger des Ortteiles Forth, diese neue B2 gutheißen. Es hat sich mittlerweile jedoch eine grosse und engagierte Interessengemeinschaft gebildet, die diesen Landschaftsraubbau - der Eckenberg ist
d a s Naherholungsgebiet zwischen Forth und Eckenhaid, er bietet eine unvergleichlich schöne Aussicht und unverfälscht schöne Natur - verhindern will. Die Umgehungen um Eckental wurden ´zig mal geändert, und nun soll sich die billigste (geringste Lärmschutzmaßnahmen - Zerschneidung der Natur) Version für Forth durchsetzten. Die von Markt Eckental in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie (16.02.2009) weicht noch einmal billiger vom Flächennutzungsplan ab!! Die Problematik mit den Mautflüchtlingen durch die Umgehungen will der Marktgemeinderat (auch alle SPDler) gar nicht sehen. Die SPD schreibt sich doch in jedes Wahlprogramm schon seit Jahren auch den Umweltschutz dick ins Buch! Wie stehen Sie dazu? Gerne laden wir Sie zu einer Besichtigung dieser einmalig schönen Landschaft ein! Unser Trassenfest mit Trassenbegehung ist am 04.07.2009 geplant. Viele Dank für Ihre - hoffentlich - naturverbundene Antwort.

Gabriele Elsinger
Mitorganisatorin schützt-den-eckenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Elsinger,

herzlichen Dank für Ihre Email an mich zu dem Thema Ortsumgehung Forth und auch für Ihre Einladung zu dem Trassenfest am 4.7.2009.
An diesem Trassenfest werde ich leider nicht teilnehmen können, da ich an diesem Tag schon einige andere Termine fest zugesagt habe.

Meine Antwort kommt deshalb etwas verzögert, da ich zuerst weitere Informationen zu der von Ihnen kritisierten Ortsumgehung eingeholt habe. So wie sich mir der Sachverhalt darstellt ist diese geplante Ortsumgehung und auch die vorgesehene Trassenführung schon seit vielen Jahren geplant und auch im örtlichen Flächennutzungsplan vorgesehen, sogar in diesem Jahr vom Gemeinderat Eckental nochmals mit großer Mehrheit bestätigt.
So sehr ich Ihr Engagement für die Natur verstehe, bin ich doch der Auffassung, dass der Schutz der Bevölkerung und der stark betroffenen Anwohner der B2 vor Lärm und Verkehr - die offensichtlich in den vergangenen Jahren stark zugenommen haben - nicht hinter dem Naturschutz zurück stehen darf.
Selbstverständlich muss bei der Planung und Ausführung darauf geachtet werden, die Natur- und Umweltbelange soweit irgend möglich zu berücksichtigen, was mir von einem Ihrer Gemeinderatsmitglieder auch glaubhaft versichert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Renate Schmidt