Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian J. •

Frage an Renate Künast von Sebastian J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Künast

Ich wohne in Berlin Tempelhof, was nach abgeordnetenwatch ihr Wahlbezirk ist. Leider kann ich nicht beurteilen, wie ihre Verbindungen hier her sind. Meine Frage ist recht einfach, kann ich hier in Tempelhof eine Israelflagge von meinem Balkon Hängen, ohne Gefahr zu laufen angegriffen zu werden. Mir entgeht natürlich nicht, das junge Migranten im Umfeld eine eindeutige Meinung zu Israel und Juden haben. Andererseits dachte ich mir, dass wenn Judenvernichtung wieder auf Deutschen Straßen gefordert wird, man ein Zeichen setzten sollte. Tja, daher meine Frage, bin ich mit einer Israelflagge in Tempelhof noch sicher?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jung,

jüdische Einrichtungen müssen leider besonders bewacht werden und erst kürzlich wurden in Deutschland diese Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Die Maßnahmen sind nach einer Warnung des Bundeskriminalamtes erfolgt, da eine erhöhte Gefährdung der Einrichtungen vorläge.
Das BKA ist auch die richtige Stelle, um sich über Sicherheitsaspekte zu informieren. Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir dies an dieser Stelle nicht klären können. Frau Künast setzt sich immer wieder öffentlich und in vielen Gesprächen dafür ein, dass es kein Problem sein darf.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Langenbein