Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manuela T. •

Frage an Renate Künast von Manuela T. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Ministerin!

Seit langem verfolge ich die zeitnahen Bemühungen und vorallem aus meiner Sicht notwendigen Bemühungen, objektiven Informationen/Beratungen des Verbraucherschutzes.
Mein regionaler Favorit ist NRW , das hat evtl. mit der positiven Medienpräsenz der Vertreter zutun und meinen regionalen Vergleichsmöglichkeiten .

Heute wollte ich jedoch eine kostenpflichtige Mailanfrage stellen und erfuhr über die AGB´s, daß dieser Service - der sowieso auch an die PLZ-Verbraucherzentrale weitergeleitet wird, nicht für Selbständige zur Verfügung steht.
Können Sie mir das bitte erklären?

Herzlichen Dank!
M. Thomas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Thomas,

ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie sich an die Verbraucherzentrale NRW gewandt haben, um eine Email-Beratung in Anspruch zu nehmen. Auf den Seiten der Verbraucherzentrale wird erklärt: "Die Verbraucherzentrale hat aufgrund der Vorschriften des Rechtsberatungsgesetzes und ihrer Satzung ein festgelegtes Themenangebot." Es kommt also auf die Art der Frage an, wen Sie fragen können. Die Verbraucherzentralen beraten zu rechtlichen und wirtschaftlichen Themen des privaten Haushalts. Wenn Ihre Frage keine Verbraucherfrage ist, sondern sich auf ein Gewerbe oder Ihre Arbeit als Selbständige bezieht, "wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an die zuständigen Verbände oder an einen Rechtsanwalt."

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und will der Vollständigkeit halber noch ergänzen: Frau Künast ist nicht mehr Verbraucherministerin, sondern Fraktionsvorsitzende im deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Langenbein