Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias N. •

Frage an Renate Künast von Tobias N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,

wie stehen Sie zu der Idee, die enttäuschten FDP-Wähler aufzugreifen? Meiner Meinung nach wäre es eine gute Entscheidung, sich für den Mittelstand stark zu machen. Denkt man nur an den Zukunftsmarkt Umwelt, so gibt es eine starke Überschneidung mit den Grünen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Neumann,

wir freuen uns natürlich über neue Mitstreiter und Stimmen bei Wahlen.
Die FDP hat ihre langjährige Tradition als Bürgerrechtspartei längst abgelegt. In der Wirtschaftspolitik hat sie jede soziale Verantwortung aufgegeben. Ich stimme Ihnen zu:

Es gibt viele Gründe für FDP-Wählerinnen und Wähler, sich enttäuscht von dieser Partei abzuwenden.

Wir Grüne haben unsere wirtschaftspolitischen Ziele im Konzept der "Grünen Marktwirschaft" dargelegt. Dort legen wir, wie auch sie betonen, einen besonderen Wert auf den Mittelstand und die arbeitsmarktpolitischen Potentiale der Umwelttechnologien.

http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dokbin/189/189583.gruene_marktwirtschaft.pdf

Arbeitsplätze werden in kleinen und mittelständischen Unternehmen geschaffen. Deshalb muss bei allen wirtschafts- und steuerpolitischen Entscheidungen der Mittelstand als Jobmotor in den Vordergrund. Steuerfreie Rücklagemöglichkeiten wollen wir an die Beschäftigungswirkung koppeln. Unsere Anfragen und Anträge zum Vergaberecht finden Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/wirtschaft/dok/204/204362.breite_debatte_notwendig.html

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Langenbein