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Frage von Christos V. •

Frage an Renate Künast von Christos V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,

ich verstehe nicht wieso Sie den Toyota Prius preisen. Zu einer richtigen Umweltbilanz zählt nicht nur der Verbrauch (und auch beim Verbrauch schneidet jede Oldtimer-Ente z.B. besser als der Prius ab) sondern auch die Herstellung und andere Faktoren und da schneiden Hybridfahrzeuge sehr schlecht ab. So schlecht, dass in einer US-Studie SUVs besser abschneiden als sogenannte Hybridfahrzeuge:
"Eine amerikanische Studie hingegen kommt auf ganz andere Resultate. Dort siegt ein JEEP WRANGLER, ein GELÄNDEWAGEN vor dem Chevrolet Tracker, einem weiteren Off-Roader und dem Toyota Yaris."

"Die amerikanische Studie anerkennt nämlich, dass neue Autos nicht einfach vom Himmel fallen und die alten auch nicht vom Boden verschluckt werden, wenn man sie nicht mehr braucht. Stattdessen wird von einer ´lifetime energy usage´ ausgegangen - der Energie die für ein Auto vom Bau der Fabrik, über die Fertigung und den Betrieb bis zu seiner Verschrottung aufgewendet werden muss.

Werden diese Punkte alle berücksichtigt, sieht es für High-Tech-Mobile auf einmal schlecht aus. Die Komplexität der Technik in Hybrid-Autos, der Ersatz der BATTERIEN, komplexe Antriebssysteme, die leichten Composite-Werkstoffe und die viel aufwändigere Entsorgung tragen dazu bei, dass ein herkömlicher Honda Civic am Ende seines Autolebens energietechnisch besser da steht, als sein sparsamer Hybrid-Bruder."

Quelle dieser Zitate: http://www.nachrichten.ch/kolumne/249951.htm

Ich habe gestern Abend die Wiederholung von "hart aber fair" gesehen. Sie sprachen sich in der Sendung für ein Tempolimit aus. Was ist aber mit der Tatsache sehr geehrte Frau Künast, dass die Autofahrer dann nicht mehr die Autobahn benutzen würden, sondern die Landstraße und somit die kleinen Dörfer mit ihren Lärm- und Abgasemissionen belasten würden?

Hochachtungsvoll
Christos Velissaridis

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