Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von René B. •

Frage an Renate Künast von René B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Künast,

zur Zeit machen sie sich sehr "stark" für kostenlose Schulspeisung für Kinder - zuletzt in der BamS (26. 8. 2007).

Unter ihrer Regierungsbeteiligung wurden die Sätze festgesetzt, auch für Kinder. Schon damals war den sogenannten Pesimisten klar, dass diese Sätze keinesfalls für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung eines Kindes - von Erwachsenen ganz zu schweigen - ausreichen! Statt dessen wurde das Gesetz von den meisten Abgeordneten durchgewunken, ohne sich näher damit zu befassen. Leider hat man das bei vielen Gesetzen ...

Und jetzt merken die Abgeordneten und auch Sie, was sie damals angerichtet haben. Auch wenn das jetzt vielleicht wie eine übertrieben starke Kritik wirkt - zugute muss man Ihnen ja wenigstens halten, dass Sie im Gegensatz zu vielen anderen Politikern ja wenigstens - wenn auch verspätet - die Auswirkungen erkennen.

Warum kommen Sie mit diesen Vorschlägen erst jetzt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für eine gute und gesunde Schulverpflegung hat sich Renate Künast schon in ihrer Zeit als Verbraucherschutzministerin stark gemacht. Sie hat damals das Programm "Fit Kids" ins Leben gerufen und sich sehr für eine bessere Ernährung von Kindern eingesetzt. Sie ist nach wie vor der Auffassung, dass dieses Thema wichtig ist. Denn wenn Kinder mit knurrendem Magen im Unterricht sitzen, können sie nicht richtig lernen.

Gesunde Ernährung darf nicht nur Theorie im Unterricht sein, sie muss auch praktisch umgesetzt werden. Die Schule der Zukunft muss eine gute und kostenlose Mittagsmahlzeit für alle Schülerinnen und Schüler anbieten. Aber das ist Zukunftsmusik. Bis es soweit ist, fordern wir Grünen zusätzliche Sachleistungen im ALG 2, die den besonderen Bedürfnissen von Kindern gerecht werden. Mahlzeiten in Kita und Schule gehören dazu. Wir glauben auch, dass die gestiegenen Lebenshaltungskosten eine Erhöhung des Regelsatzes erfordern.

Auf unserem Parteitag im November werden wir uns intensiv mit dem Thema Armutsbekämpfung und Grundsicherung beschäftigen. Dazu gehören für uns eine ausreichende materielle Absicherung, aber auch der gerechte Zugang zu Bildung und Arbeit.

Viele Grüße,
Cordula Andrä (Referentin der Fraktionsvorsitzenden Renate Künast)