Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karin D. •

Frage an Renate Künast von Karin D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Künast,

ich würde gerne wissen, warum in der Öffentlichkeit von den Grünen nicht mehr gegen die Praktiken von Frau Klöckner unternommen wird, oder zumindest von Ihrer (also der gesamten Partei) Seite mehr Gegenwehr erfolgt. Frau Klöckner will jetzt die Haltungsbedingungen für Zuchtsauen weiter verschlechtern als verbessern und hatte vor einiger Zeit die Zulassung von einigen Pestiziden durchgewunken, obwohl das gegen die Auflagen des Umweltbundesamtes erfolgte. Wieso wird da nichts dagegen unternommen? Wenn sich die Grünen dafür nicht mehr einsetzen...wer dann?? Ich habe bisher immer grün gewählt. Allerdings bin ich gerade am Zweifeln, ob das noch Sinn macht, da solche Themen ja offensichtlich von Ihnen keine Beachtung mehr finden.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dr. Kraus,
wir können Ihnen versichern, dass der Schutz der Umwelt und der Tiere höchste Priorität für uns haben und wir uns täglich für mehr eine tiergerechte Tierhaltung und eine klimaschützende sowie pestizidarme Landwirtschaft ohne Gentechnik einsetzen. Wir haben zum Beispiel einen Antrag für mehr Tierschutz (https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/055/1905564.pdf) eingebracht und erst im Januar unsere Pläne für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung (https:// dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/164/1916493.pdf) dargelegt. Jedes Jahr unterstützen wir mit zahlreichen Abgeordneten die „Wir haben es satt!“ Demonstration zur Grünen Woche und dazu organisieren wir auch immer eine Konferenz mit Expert*Innen und Interessierten zu diesen Themen. Wir nutzen alle Mittel, die uns als Oppositionspartei zur Verfügung stehen, um die Politik der Bundesregierung zu verbessen. Wir bringen regelmäßig Anträge für eine bessere Politik ein, wir führen viele Gespräche mit der Presse, mit Organisationen der Zivilgesellschaft und auch mit Verbraucher*Innen, um die Situation für die Tiere und die Bedingungen in der Landwirtschaft zu verbessern und gleichzeitig über den aktuellen politischen Stillstand zu informieren. Gemeinsam mit vielen anderen Grünen Politiker*innen hat Renate Künast etwa auch zum Online-Aktionstag für eine bessere Sauenhaltung, an dem sich viele Tierschutzorganisationen beteiligt haben, aufgerufen. Das entsprechende Video finden Sie hier: https://twitter.com/RenateKuenast/status/1254321366024818688?s=20

Weitere Anträge, die wir in diesen Bereichen in den Bundestag eingebracht haben, und zusätzliche Informationen über unsere Arbeit im Parlament finden Sie zum Beispiel hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/agrar https://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz

Gerne nehmen wir auch weitere Ideen oder Anregungen zu dem Thema entgegen.

Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn Sie uns bei der nächsten Wahl weiterhin unterstützen und mit uns gemeinsam dafür sorgen, endlich die Sau raus zu lassen und gefährliche Pestizide von den Äckern zu verbannen!

Freundliche Grüße
Team Renate Künast