Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gioia K. •

Frage an Renate Künast von Gioia K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Künast,

wie stimmen Sie heute über die Weidetierprämie ab?
Bitte unterstützen Sie die Schäferei und stimmen für eine Weidetierprämie und damit auch für Artenvielfalt und Naturschutz.

Beste Grüße
Gioia Karnagel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Karnagel,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie die späte Antwort. Als Sie ihre Frage stellten, waren wir tatsächlich mittendrin in der Debatte darüber, wie wir die so wichtige Weidetierhaltung erhalten und stärken können. Aus dem Grund haben wir als Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit der LINKE den Antrag eingereicht, auf den Sie sich nun vermutlich bezogen haben.

Hierin forderten wir die Bundesregierung dazu auf, "eine gekoppelte Stützung für Schafe und Ziegen in Weidehaltung als besonders naturverträgliche und tiergerechte Art der Nutztierhaltung zu beschließen und zum 1. August 2018 der Europäischen Kommission mitzuteilen, dass Deutschland zum 1. Januar 2019 eine gekoppelte Stützung einführen will und damit die wichtige Arbeit der Schäferinnen und Schäfer für den Grünlanderhalt, die Landschaftspflege, die biologische Vielfalt und den Klimaschutz anerkennt."

Diesem Antrag, an dem ich selbst mit beteiligt war, habe ich natürlich zugestimmt. Die Große Koalition hingegen lehnte unsere Initiative ab. Wir bleiben aber dran und setzen uns weiterhin dafür ein, diese so wichtige Form der Tierhaltung endlich angemessen und gerecht zu unterstützen.

Viele Grüße
Renate Künast