Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus M. •

Frage an Renate Künast von Markus M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,

Der international angestrebte für das Klima "noch verträgliche"
Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ist 2,5 Tonnen CO₂-eq pro Kopf und Jahr. Der
durchschnittliche Fußabdruck eines Deutschen inklusive der Treibhausgase
liegt bei etwa 11 Tonnen CO₂-eq und damit einiges über dem weltweiten
Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO₂-eq.
(aus https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Bilanz)

Selbstverständlich kommt es zu gewissen Abweichungen dieser Werte,
abhängig von der Statistik, der man folgt. Unbestritten ist jedoch, dass
wir in Deutschland ökologisch weit über unseren Verhältnissen leben.
Dies ist schon seit Jahrzehnten bekannt und es hat sich herausgestellt,
dass das bloße Wissen darum uns nicht davon abgehalten hat, die Umwelt und
Menschen an anderen Orten dieser Welt noch maßloser auszubeuten. Leider
habe ich von keiner der im Bundestag vertretenen Parteien auch nur
irgendwelche Lösungsversuche dieses Problems beobachten können.

Was schlägt also Ihre Partei vor, wie man den durchschnittlichen
Fußabdruck der Deutschen auf unter 2,5 Tonnen CO2-eq (oder überhaupt
unter den weltweiten Durchschnitt von 6,8 Tonnen CO2-eq) bringen kann?

Haben Sie schon einmal Ihren CO2-Fußabdruck berechnet? Wie groß ist er?
http://klimaktiv.klimaktiv-co2-rechner.de/de_DE/popup/?cat=person

Mit freundlichem Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,
vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, sie haben Recht, wir in Deutschland leben ökologisch weit über unseren Verhältnissen. Wir Grüne vertreten diese Auffassung seit unserer Gründung und versuchen seitdem mit unseren Auffassungen und Lösungsvorschlägen zu überzeugen. Nicht umsonst sind wir bekannt als die „Ökopartei“.

Ganz prominent findet sich das Thema auf der Website der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit einer Klima-Uhr und unseren Positionen: http://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz/ab-jetzt-wirds-kritisch_ID_4394199.html

Wir meinen, zur Bewältigung der weltweiten Klimakrise muss auch Deutschland einen angemessenen Beitrag leisten und die Chancen einer ambitionierten Klimaschutzpolitik zu Hause konsequent nutzen. Denn Klimaschutz hilft, teure Energieimporte einzusparen und schafft finanzielle Spielräume für Investitionen in unsere Zukunft. Klimaschutz ist auch der Garant für zukünftigen Wohlstand im Land. Damit wir im globalen Wettbewerb um die Technologien von morgen nicht abgehängt werden und unseren Lebensstil erhalten können, braucht es heute eine ambitionierte Klimapolitik.
Klimaschutz muss zum Leitbild der Politik gemacht werden.

Wichtige Punkte hierbei sind für uns: ein Klimaschutzgesetz, ein schnellstmöglicher Ausstieg aus der Kohlekraft und der Abbau aller klima- und umweltschädlichen Subventionen. Die Hauptsache ist jedoch ein genereller Umschwenk in der Politik und ein gesellschaftliches Umdenken, das wir versuchen zu fördern.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast