Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lothar B. •

Frage an Renate Künast von Lothar B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Der Bürger kann seinen Senat (Berlin) oder den Bundes/Landtag in geheimer Wahl bestimmen. Im Bundestag erfolgen Abstimmungen teilweise mit "Fraktionszwang", obwohl natürlich behauptet wird, Abgeordnete können nach besten Wissen und Gewissen abstimmen. CDU Fraktionsvorsitzender Kauder hat lt. Presse aber z.B. mit "Abzug" aus Ausschüssen bei Nichtbeachtung der Fraktionsvorgabe "gedroht".
Frage: Warum werden Abstimmungen nicht (wie beim Bürger) in geheimer Wahl in der Wahlkabine mit Wahlzettel durchgeführt?

L. Brosda

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brosda

Auch im Bundestag finden manchen (aber nicht alle) Wahlen geheim statt. Geregelt ist dies in den §§ 48 und 49 der Geschäftsordnung des Bundestages: https://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/rechtsgrundlagen/go_btg/go06/245164

Eine gute Übersicht zu den sogenannten namentlichen Abstimmungen finden Sie auch hier: http://www.bundestag.de/abstimmung

Mit freundlichen Grüßen
Team Renate Künast