Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Renate Künast von Klaus-Dieter M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Renate Künast,

Sie unterstützen alle BER Initiativen und haben sich schon mehrmals gegen den neuen Flughafen in Schönefeld ausgesprochen.
Wir Anwohner vom Flughafen Tegel sind empört, dass Sie damit es offensichtlich billigen, das Tegel offen bleibt!
Wo ist Ihre Solidarität mit den Tegel-Fluglärm-Opfern? Unterstützen Sie die Schließung von Tegel!?
Der Fluglärm ist (nicht nur) für die Anwohner der Tegel-Einflugschneisen unerträglich geworden! Tag und Nacht fliegen die Flugzeuge über uns hinweg!
Als Betroffener bin ich für ein Nachtflugverbot, aber auch dafür, dass der Flughafen Berlin-Tegel schnellstmöglich geschlossen wird.
Wir wohnen in der direkten Lande- und Startschneise, die Flugzeuge fliegen über unser Haus in einer Höhe von 150 m ... !

Klaus-Dieter May

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr May,

wir möchten Sie herzlich bitten, Ihre Wahrnehmung zu überprüfen. Frau Künast hat sich nie gegen den neuen Flughafen BER ausgesprochen, wenngleich es zahlreiche Kritikpunkte an der damaligen Standortentscheidung und bekanntlich an der konkreten Umsetzung des Bauvorhabens gibt.

Schon gar nicht billigt Frau Künast ein Offenhaltung des Flughafen Tegel. In einem Interview mit Berliner Morgenpost und Welt am Sonntag vom 30.6. antwortete Frau Künast auf die Frage "Ist die von Mehdorn angekündigte Teilöffnung eine sinnvolle Lösung?": "Das muss Herr Mehdorn mal öffentlich kontrollierbar vorrechnen. Das macht mir aber weniger Sorgen als die Planspiele mit dem Flughafen Tegel." Frage: "Tegel offenhalten oder zumachen?" "Mit aller Klarheit: zu! Das war die Vereinbarung damals: kein innerstädtischer Flughafen mehr. Man muss jetzt endlich die Planung für Tegel angehen. Die Beuth-Hochschule soll dort angesiedelt werden, Forschungsinstitute, Unternehmen. Aber es tut sich nichts."

Auf Bundesebene fordern Bündnis 90/Die Grünen für stadtnahe Flughäfen und in hochverdichteten Siedlungsräumen ein striktes Nachtflugverbote zwischen 22 bis 6 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Team Künast