Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter T. •

Frage an Renate Künast von Günter T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Künast,

die Schulden des Staates steigen und steigen. Für die Altersversorgung für Abgeordnete von Bund und Ländern muss der Steuerzahler aufkommen, statt dies vom eigenem Vermögen zu finanzieren. Einige der Privilegien vor allem während der Pension sind bei der Finanziellen Situation auch nicht mehr Zeitgemäß. Wie stehen Sie dazu und wann wird endlich etwas dagegen unternommen?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Trautmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Trautmann,

vielen Dank für ihr Schreiben zum Thema Altersvorsorge von Abgeordneten. Auf Grund des demographischen Wandels ist die langfristige und nachhaltige Finanzierung von Renten und Pensionen in der Tat eine große gesellschaftliche Herausforderung.
Die Grüne Bundestagsfraktion teilt im Grundsatz die Kritik bezüglich der Ungleichbehandlung in der Rentenversicherung, vor allem auch zwischen angestellten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf der einen Seite und Beamtinnen und Beamten auf der anderen Seite.
Unser Ziel sind gleiche Rechte und Pflichten für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie auch Beamte und Abgeordnete. Aus diesem Grund setzen wir uns mittel- und langfristig dafür ein, die Rentenversicherung in eine Bürgerversicherung umzuwandeln. In die Bürgerversicherung werden alle Bürgerinnen und Bürger einbezogen, also auch Abgeordnete, und auch hohe Einkommen sowie Vermögenseinkommen. Grundsätzlich sollten auch Beamtinnen und Beamte in die Sozialversicherungen einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Trautmann,

vielen Dank für ihr Schreiben zum Thema Altersvorsorge von Abgeordneten. Auf Grund des demographischen Wandels ist die langfristige und nachhaltige Finanzierung von Renten und Pensionen in der Tat eine große gesellschaftliche Herausforderung. Die Grüne Bundestagsfraktion teilt im Grundsatz die Kritik bezüglich der Ungleichbehandlung in der Rentenversicherung, vor allem auch zwischen angestellten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf der einen Seite und Beamtinnen und Beamten auf der anderen Seite. Unser Ziel sind gleiche Rechte und Pflichten für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie auch Beamte und Abgeordnete. Aus diesem Grund setzen wir uns mittel- und langfristig dafür ein, die Rentenversicherung in eine Bürgerversicherung umzuwandeln. In die Bürgerversicherung werden alle Bürgerinnen und Bürger einbezogen, also auch Abgeordnete, und auch hohe Einkommen sowie Vermögenseinkommen. Grundsätzlich sollten auch Beamtinnen und Beamte in die Sozialversicherungen einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast