Frage an Renate Künast von Patrick K. bezüglich Gesundheit
Liebe Frau Künast,
leider sind Sie auf die Frage nach konsequentem Nichtraucherschutz nicht richtig eingegangen.
Daher möchte ich gerne von Ihnen wissen: wird es bei grüner Regierungsbeteiligung endlich ein konsequentes Rauchverbot ohne Ausnahmen geben, wie es längst in vielen anderen Ländern innerhalb und außerhalb Deutschlands wunderbar akzeptiert wird - mit positiven Folgen für Wirte, Angestellten und Gäste, ebenso wie für die Gesellschaft insgesamt?
Es ist wichtig zu erkennen, dass Ausnahmen bei dieser Frage nur zu Verwirrung und Gleichgültigkeit führen. Zu Ungerechtigkeit und letztlich zu immer mehr Ausnahmen. Nur ein striktes Gesetz sorgt für Befriedung. Für Einsicht und Akzeptanz. Für Bewusstseinswandel.
Dass die Kontrollen auch Nachts statt finden müssen, ist auch wichtig, aber allein wird das nichts bringen, sondern nur Geld verschwenden.
Will die Mehrheit der Menschen nicht endlich ein Ende der Tabaklobbypolitik? Warum sehen Sie nicht das Signal aus Bayern? Wollen die Wirte nicht endlich Sicherheit?
Was hat Rauch in Innenräumen mit Toleranz und Freiheit zu tun? Kompromisse bringen bei Sucht, Gier und Ignoranz nichts.
Bitte beantworten Sie also nun den Berlinern, die sich an der Volksinitiative beteiligt haben - und auch allen anderen klar und deutlich: wie geht es nun weiter nach den Wahlen? Gibt es ein Gesetz wie in Spanien, Skandinavien, Irland,.... oder nicht?
Freundliche Grüße
P. Kast