Portrait von Renate Künast
Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
98 %
47 / 48 Fragen beantwortet
Frage von Ingeborg W. •

Frage an Renate Künast von Ingeborg W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Künast,

Lichtenrade wurde von den Flugrouten des BER eiskalt erwischt, da dem Planfeststellungsverfahren ganz andere Flugrouten zugrundegelegt wurden, als für den Betrieb angeblich notwendig sind.

Wir Bürger sind mittlerweile aufgewacht!
Ich frage ich mich daher, ob die ganze Flugroutendebatte, wie sie momentan geführt wird, uns Bürger und Direktbetroffene nicht wieder "hinters Licht" führen soll!

In letzter Zeit wurde ich durch die Presse darauf aufmerksam, dass auf europäischer Ebene Richtlinien für den EU-Luftverkehr erarbeitet werden, wobei unter "Effizienz" immer wieder DIREKTE Flugrouten gefordert werden, u.a. um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Sollten auf europäischer Ebene Verfahren festgelegt werden, die in Deutschland umgesetzt werden müssen - lediglich Groß Britannien hat sich seine Lufthoheit erhalten und das Abkommen nicht ratifiziert - würde die jetzt stattfindende Flugroutendebatte konterkariert.

Eine Studie vom Mai 2011 veranschaulicht die Arbeiten von Single European Sky recht verständlich und informativ. U. a. ist dem Fazit folgender Satz zu entnehmen: (Zitat) "Die politischen Akteure, nationalen Aufsichtsbehörden und Flugsicherungsorganisationen müssen nun entschiedener ihre nationalen Interessen zurückstellen, um Single European Sky erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Erst dann kann man – nachdem die Bodengrenzen über das Schengener- Abkommen bereits 1995 wegfielen – von einem wirklich grenzenlosen Europa sprechen. (Zitat Ende)

Frage:
1. Ist Ihnen diese Tatsache bekannt?
2. Wenn ja, warum wird hierüber in der laufenden Flugroutendebatte - auch von Ihrer Partei - geschwiegen?
3. Wenn nein, sehen Sie hier ein Versagen GRÜNER Politik, wenn Ihre Partei in die Erarbeitung dieser EU-Richtlinien nicht involviert ist, um Gesundheits-, Umwelt-, Lärm- und Sachschäden durch Flugrouten zu vermeiden?

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Fragen ehrlich beantworten würden.

Mit freundlichem Gruß
Ingeborg Weber

Portrait von Renate Künast
Antwort ausstehend von Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Renate Künast
Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen