Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter R. •

Frage an Renate Künast von Peter R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast,
noch haben wir unsere Anti-Atom Fahne am Balkon hängen und diskutieren in der Familie öffters ob "sich das nicht eigentlich erledigt hat" -- aber da gibt es noch was ganz in unserer Nähe:

Den wissenschaftlichen Versuchsreaktor BER II am Helmholtz-Zentrum Zehlendorf!

Laut Störfallliste des Bundesamtes für Strahlenschutz ereignete sich der letzte Störfall im Versuchreaktor BER II im Juli 2010:
Die "Reaktorschnellabschaltung durch Überschreitungder zulässigen Reaktorleistung infolge Fehlbedienung" wurde durch eine Automatik in Gang gesetzt....

Da wir regelmäßig Westwinde in der Stadt haben, würde austretende Strahlung mit großer Wahrscheinlichkeit über die gesamte Stadt verweht werden. Auch der Verbleib der abgebrannten Brennstäbe ist wie bei den "Großen" ungelöst.

Ihre Parteikollegin Schreyer hat in ihrer gemeinsamen Rot/Grünen Regierungszeit als Umweltsenatorin eindeutig Stellung bezogen.

Wie stehen Sie im neuen Jahrtausend zu diesem Thema?
Müssen wir unser Fahne noch länger am Balkon hängen lassen, wenn Sie Ihr Wahlziel erreicht haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rahe,

wir Grüne haben durchgesetzt, dass das Abgeordnetenhaus beschlossen hat: Der Forschungsreaktor wird einer umfassenden ergebnisoffenen Sicherheitsüberprüfung unterzogen und muss solange außer Betrieb bleiben. Das war ein wichtiger Schritt. Der rot-rote Senat hat damit allerdings meines Wissens keine neuen unabhängigen Gutachter beauftragt. So wird die Forderung nach einer ergebnisoffenen Prüfung nicht umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast

PS: Die Fahne sollten Sie auf jeden Fall hängen lassen, denn der Kampf gegen die Atomkraft ist noch nicht gewonnen. Mit Sorge sehe ich zum Beispiel die Diskussion in Polen.